Druck

…der Gesellschaft…
…Erfolgsdruck…
…eigener Anspruch

Ich lass mir keinen Druck von anderen mehr auferlegen. Kein gesellschaftlicher Druck, keine fremde Erwartungshaltung erfüllen. Das ändert aber genau gar nichts am eigenen Druck. Der Druck, besser zu werden. Besser zu sein als gestern. Meinen eigenen Vorstellungen gerecht werden, meinem Anspruch gerecht werden – und das jeden Tag. Ich will jeden Tag mein Tagespensum erfüllen. Das Tagespensum, das ich mir vorgenommen habe und dahin zu kommen, wo ich hin möchte.

1 Comment

  1. Michael Zarfl Author Juni 8, 2017 (8:07 pm)

    Ich habe das jahrelang „genossen“ und bin draufgekommen – je mehr Druck man sich von anderen auferlegen lässt um so höher ist die Erwartungshaltung und der Druck wird immer größer.

    Ich habe vor kurzem meinen Lebensgefährten verloren und konnte beim Sterben dabei sein. Da hat bei mir der Blitz eingeschlagen. Ich lasse mir keinen Druck mehr machen. Ich mache mir Druck mein Leben so gut zu leben so gut ich es eben kann. Und damit bin ich zufrieden.

    Sei Du selbst – in der Stunde wo es drauf ankommt ist keiner von denen da, die von Dir erwarten die Welt besser zu machen, das Materielle zu steigern, und die Ellenbogen einzusetzen.

    Was zählt ist das Leben – ich lebe heute – wie sagte schon nestroy – die Zukunft sei eine undankbare Person, sie quält die am meisten die sich Sorgen um sie machen – oder so ähnlich.

    Es ist nur traurig dass es ein solches Ereignis brauchte für diese , meine Erkenntnis. Und es kostet mich Kraft nicht sehr bitter zu werden.

    Reply to Michael Zarfl

Leave a Comment

*Required fields Please validate the required fields

*

*

Neueste Kommentare